Rubrik

Zürcher Herbstpreis II, ZYC, 4./5. Oktober 2014

Im herbstlichen Nebel machten wir uns am Samstagmorgen auf den Weg zur letzten Regatta
der Saison. Der Zürichsee ist ja nicht gerade als windsicheres Segelrevier berühmt und so
war unsere Vorfreude etwas verhalten. Nach dem Einkranen und Schlepp ans Floss des
Zürcher Yacht Clubs hiess es dann auch erst mal sich in Geduld zu üben. Kurz nach 13 Uhr, als
der Nebel sich langsam lichtete und der Sonne Platz machte, entschied sich die
Wettfahrtleitung auszulaufen. Tatsächlich war ein leichter Wind aus Richtung Süd
aufgekommen und 9 Ynglinge, sowie die ebenfalls am Herbstpreis startenden Stare und
Lacustre, konnten aus eigener Kraft ins Regattagebiet oberhalb von Wollishofen segeln. Die
ihre Klassenmeisterschaft austragenden Blu26 waren bei auffrischendem Wind bereits am
Regattieren, und als alle Boote eingetroffen waren, ging es auch für uns unverzüglich los mit
dem ersten Start. Bei überraschend und erfreulich stabilen Windverhältnissen konnten 3
Läufe gesegelt werden. Das wettkampfmässige „Training“ vom letzten Wochenende in Spiez
machte sich für uns Thuner bezahlt, führte doch SUI 458 (Beck/Fahrni) nach dem ersten Tag
die Rangliste an.

Am Abend durften wir die tolle Gastfreundschaft des ZYC bei einem feinen Nachtessen und
einem guten Tropfen im gemütlichen Clubhaus geniessen.
Für Sonntagmorgen 9 Uhr war das Skippermeeting angesetzt, zu welchem sich das gesamte
Teilnehmerfeld auf dem Floss einfand. Der Wind hatte auf West gedreht und spürbar
abgenommen. So war vorerst nicht ans Segeln zu denken, aber zum Glück waren Nussgipfel
und Kaffee in ausreichenden Mengen vorhanden. Nach gut drei Stunden Fachsimpeln und
Sonne tanken kam plötzlich Bewegung in die Meute auf der Terrasse – die Fahnen hatten
begonnen sich zu bewegen! Kurze Zeit später hingen wir am Schlepp und erreichten bald
darauf das Startgebiet. Leider war der Wind nicht mehr so gleichmässig wie am Samstag.
Trotzdem gelang es dem ausgezeichneten Wettfahrtleiter noch zwei Läufe durchzubringen,
bevor er den dritten dann abschiessen musste.

Zur Rangverkündigung mit vom Club offeriertem Einlaufbier und feinen Bratwürsten vom
Grill (gibt’s nur beim ZYC!), wurden wir vom Kran/Parkplatz per Shuttle abgeholt und danach
auch wieder zurück chauffiert. Ein toller Service und super organisiert – wie übrigens die
ganze Veranstaltung – herzlichen Dank an das Organisationskomitee und die
Wettfahrtleitung! Gewonnen wurde die Regatta überlegen vom Team SUI 458, Thomas
Beck/Matthias Fahrni (TYC) vor SUI 40, Giovanni Müller (ZSC) und SUI 455, Christoph
Kohlschütter/Markus Jakob (RCO). Das dritte Boot vom Thunersee, SUI 454, Jürg
Wenger/Peter Kupferschmied (TYC), holte sich den ausgezeichneten 4. Rang.
Allen Ynglisti eine erholsame Winterpause und bis nächsten Frühling zum Start der Saison
2015!

Markus Jakob, SUI 455

Rangliste

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen